EINSATZ 11/2023

Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus war die starke Rauchentwicklung aus allen Himmelsrichtungen kaum zu übersehen. Ein Wohnhaus mit angebauter Scheune stand im Ortskern von Holnstein bei Eintreffen bereits im Vollbrand. Personen waren zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht mehr in Gefahr. Somit konzentrierte sich unsere Aufgabe auf die Brandbekämpfung und wir, sowie die weiteren eintreffenden Feuerwehren, begannen sofort mit den Löscharbeiten. Hierbei kam auch die Drehleiter der Feuerwehr Auerbach zum Einsatz und stellte sich als äußert hilfreich dar.

Um eine ausreichende Wasserversorgung – neben den umliegenden Hydranten und den wasserführenden Fahrzeugen aus Holnstein, Neukirchen und Kirchenreinbach – sicherzustellen, wurden kurze Zeit später die Feuerwehren aus Edelsfeld und Königstein nachalarmiert. Außerdem konnten wir auf den nahegelegenen Reinbach sowie auf einen Weiher zurückgreifen.

Als die umfangreichen Löscharbeiten größtenteils abgeschlossen waren, musste ein Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle in das Gebäude, was sich als schwierig herausstellte.

Im weiteren Verlauf wurde noch der einsturzgefährdete Giebel auf der Straßenseite durch das THW abgestützt. Gegen 22:30 Uhr konnten wir die Straßensperre aufheben und nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für uns vorerst beendet. Über die Nacht verteilt wurden um 24:00, 2:00, 4:00 und 6:00 Uhr Brandwachen durchgeführt. Hier mussten wir immer wieder diverse Glutnester ablöschen.

Vielen Dank an alle beteiligten Feuerwehren für die sehr gute Zusammenarbeit sowie an das BRK Auerbach/Opf für die Versorgung mit Getränken und Nahrung. Ein Dank gilt auch dem THW OV Sulzbach-Rosenberg und THW OV Amberg.

Großer Dank gilt außerdem den umliegenden Anwohnern, die uns während des Einsatzes ebenfalls mit Getränken und Essen versorgten.

Weitere Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg

FF Röckenricht

FF Kirchenreinbach

FF Schmidtstadt

FF Lehendorf

FF Etzelwang

FF Edelsfeld

FF Sigras

FF Steinling

FF Weißenberg

Freiwillige Feuerwehr Königstein

Freiwillige Feuerwehr Auerbach i.d.OPf

Freiwillige Feuerwehr Kümmersbruck e.V.

UG ÖEL Amberg-Sulzbach

KFV Amberg-Sulzbach e.V.