10. Oktober 2018

Jugendfeuerwehr

Das Rückgrat einer jeden Feuerwehr ist die Jugendarbeit, die bei uns seit 1972 erfolgreich geleistet wird. Schon über 100 Jugendliche legten das Bayrische Jugendleistungsabzeichen ab. Auch das Deutsche Jugendleistungsabzeichen konnten sich schon viele Jugendfeuerwehrler ans Revers heften. Zur alljährlichen Ausbildung zählt auch der Wissenstest. Des Weiteren wurden schon mehrere Erste-Hilfe-Kurse durchgeführt und auf Informationsfahrten konnten sowohl die Feuerwachen in Amberg, Nürnberg, Regensburg und München als auch die Flughafenfeuerwehren in Frankfurt und Nürnberg besichtigt werden.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Großen Spaß bereitet den Jugendlichen das fast alljährliche Zeltlager oder das Go – Kart – Fahren  in Wackersdorf. Weitere Highlights sind die Wanderungen am Himmelfahrtstag, die Besichtigung des OTV – Fernsehstudios, oder die Teilnahmen an Gemeindepokalschießen und -kegeln. Zum 125-jährigen Jubiläum wurde schließlich auch mit dem Bau eines eigenen Löschfahrzeugs in Angriff genommen (der allerdings auf ein gewisses Gefälle angewiesen ist).

Besonderer Dank gilt hier dem langjährigem Jugendwart Ulrich Brandt, der 1972 die Jugendarbeit aufbaute und die Anwärter 27 Jahre lang ausbildete und betreute. Auch unter seinem Nachfolger Werner Luber werden die Jugendlichen hervorragend betreut. Lobenswert ist auch die aktive Mitarbeit der jeweiligen Gruppensprecher und die gute Zusammenarbeit mit den Führungskräften unserer Wehr, sowie mit den Nachbarwehren.

Schon seit einigen Jahren beteiligt sich die Wehr am Ferienprogramm der Gemeinde Neukirchen und veranstaltet einen Spielnachmittag mit einer kleinen Olympiade, Rundfahrten im Feuerwehrauto und interessanten Einblicken ins Feuerwehrleben.

Zur Zeit zählt die Jugendgruppe wieder zahlreiche Mitglieder, die engagiert und begeistert bei der Sache sind. Es konnte sogar wieder eine komplette Gruppe aufgebaut werden.

Beiträge in der Kategorie Jugend: